Dr. Eva Knopf
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Dietrich, Tobias
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Keim, Dr. habil. Christiane
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Achim
Na?, Mira Anneli
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rooch, Prof. habil. Dr. phil. Alarich
Rüffert, Christine
Schürmann, Dr. Jula Helena
Siemer, Nadja Tamara
Skalecki, Prof. Dr. Georg
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Vesi
de Vries, Kirsten
Nathalie Werner
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstp?dagogik
Fachgebiet:
Medien-?sthetische Praxis (Film/Video, Fotografie) und Theorie-Praxis-Transfers
Büro:
GW2 B3795
Telefon:
+49 (0)421 218 67733
E-Mail:
eknopfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste
Vita
Eva Knopf ist Filmemacherin und seit 4/2020 Lektorin fu?r die ku?nstlerisch-a?sthetische Praxis Fotografie und Film/Video sowie Leitung der künstlerischen Medienpraxis am Institut fu?r Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpa?dagogik, Universita?t Bremen.
Sie schloss ihr M.A.-Studium in Ethnologie und Medienwissenschaft an der Georg-August-Universit?t G?ttingen ab, studierte ein Semester Film- und Fernsehwissenschaft an der Universiteit van Amsterdam und war Postgraduierte bei Trinh T. Minh-ha und Kaja Silverman an der University of California in Berkeley. Sie verteidigte ihre Dissertation über Essayfilme und das koloniale Bildarchiv an der Universit?t Hamburg.
Parallel zu ihrem akademischen Werdegang studierte Eva Knopf Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Sie drehte 澳门皇冠_皇冠足球比分-劲爆体育ere lange Dokumentar- und Essayfilme, darunter "Myanmarket" (2016), "Majub's Journey" (2013) und "Juju Movie - Get Rich or Die Trying" (2011), die international auf Filmfestivals sowie im ?ffentlich-rechtlichen Rundfunk gezeigt wurden und Preise gewannen. Sie arbeitete viele Jahre als Filmvorführerin in verschiedenen Art-House-Kinos.
Akademische Positionen
Seit 4/2020 LEKTORIN
fu?r die ku?nstlerisch-a?sthetische Praxis Fotografie und Film/Video sowie Leitung der künstlerischen Medienpraxis am Institut fu?r Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpa?dagogik Universita?t Bremen
2015 – 2017 WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN im interdisziplina?ren Forschungsverbund
?U?bersetzen und Rahmen – Praktiken Medialer Transformation? Universita?t Hamburg
2012 – 2014 WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN
im DFG-Projekt ?Die Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland seit 1945? Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart
Arbeitssschwerpunkte
| Filmpraxis und -produktion
| Theorie-Praxis-Transfers
| mediale Transformationsprozesse
| Digitalisierungsprozesse und digitale ?sthetik
| hybride Formate
| Essayfilm
| Dokumentarfilm
| Fotografie
| Archive und Archivbilder
| ethnographischer Film und Visuelle Anthropologie
| postkoloniale Kritik
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Als Herausgeberin
Archive Dekolonialisieren. Mediale und Epistemische Transformationen in Kunst, Design und Film. Hg. zusammen mit Mara Recklies und Sophie Lembcke. Bielefeld: Transcript 2018.
Aufs?tze seit 2017
Die Suche nach Mohamed Husen im kolonialen Archiv: Ein unmo?gliches Projekt. In: Eva Knopf / Mara Recklies / Sophie Lembcke (Hg.) Archive Dekolonialisieren. Mediale und Epistemische Transformationen in Kunst, Design und Film.Bielefeld: Transcript 2018, S. 40–68.
Der Forschungsfilm zwischen Spielfilm, Ru?stungsforschung und ziviler Wissenschaft. In: Delia Gonza?lez de Reufels / Rasmus Greiner / Stefano Odorico / Winfried Pauleit (Hg.). Film als Forschungsmethode. Produktion – Geschichte – Perspektiven. Berlin: Bertz + Fischer 2018, S. 27–35.
Den Rahmen sehen lernen. ?Rahmenreflexivita?t? in dem dokumentarischen Film ENJOY POVERTY von Renzo Martens.
In: Gabriele Klein / Claudia Benthien (Hg.): U?bersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 239–253.
Lehre
Lehre an der Universit?t Bremen
2020/21 (WiSe) Fotoserien, Fotofilme, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstp?dagogik IKFK (4 SWS)
2020/21 (WiSe) Machinima und Medienkunst, IKFK (4 SWS)
2020/21 (WiSe) Grundlagen der Filmgestaltung I, IKFK (4 SWS)
2020 (SoSe) Desktop Documentaries, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstp?dagogik IKFK (4 SWS)
2020 (SoSe) Found Footage Film, IKFK (4 SWS)
2020 (SoSe) Soziale Distanzierung und performative Videokunst, IKFK (4 SWS)
Lehr an anderen Universit?ten (Auswahl)
Seit 2011 LEHRBEAUFTRAGTE im Masterstudiengang ?Visual and Media Anthropology? Freie Universita?t Berlin (FU)
Unterrichtssprache: Englisch
2020/21 (WiSe) Digital Storytelling I (3 SWS)
2020 (SoSe) Digital Storytelling II (3 SWS)
2019 (SoSe) Film as Theory. Transgressions between artistic practice and theory formation (4 SWS)
2018 (SoSe) Critical Media Practice (4 SWS)
2017 (SoSe) und 2016 (SoSe) Montage Theory and Practice (jeweils 4SWS)
2011 – 2016 (SoSe) Transcultural Film Workshop, ja?hrlich wechselnde Themen und Methoden: u.a. ?Images of/in Migration?, ?Places/Non-Places?, ?Studying up?, ?Sensory Cinema?, ?Reflexivity? (jeweils 4SWS)